Mittwoch, 13. Juni 2018

Der Darß - Erste Jahreszeit August 2017 - Sommer Teil 1

Wie bereits im Teaser beschrieben, müsste es Fischland - Darß - Zingst heißen. Zum besseren Lesefluss werden wir in unseren Berichten vom Darß sprechen, meinen dabei natürlich die gesamte Halbinsel.
Beim Erstellen unseres Berichtes stelle ich fest, dass unsere erste Jahreszeit für einen Blogbeitrag zu umfangreich wird. Es sind viele Bilder und auch Videoclips zu verarbeiten und dazu eine Menge an Erfahrungsberichten. Daher werde ich die "Erste Jahreszeit August 2017 - Sommer"  in zwei Teilen veröffentlichen.  Der erste Teil wird mit Informationen zu unserem Equipment enden. Im zweiten Teil beginnen wir dann in Zingst, dazu gibt es Sonnenuntergänge, eine "Kreuzfahrt" auf dem Bodden und dem Prerowstrom.

Schon seit vielen Jahren bereisen wir den Darß. Besonders im Winter waren wir häufig zu Wellness-wochenenden hier. Ich erinnere mich an ein Jahr, da waren wir so extrem eingeschneit, wir konnten den Darß nicht verlassen - meterhoch lag der Schnee. Mit dem Fahrrad und als Fotodokumentation beginnt unser Darß - Erleben erst im August 2017 (Jahreszeit Sommer). Als wir diesen Kurzurlaub in Prerow verbrachten, war unsere Idee der Fotodokumentation "Der Darß - Mit dem Fahrrad die Jahreszeiten erleben" noch nicht geboren. Das kam erst jetzt im April 2018.
Geplant waren fünf Tage und wir starteten am 13. August. Die Fahrräder hatten wir wie so oft auf dem Auto fest gemacht. Am Zielort sollten wir die Umgebung auf einer Strecke von 120 km auf dem Fahrrad erkunden und dabei eine sehr schöne Zeit zu Land und zu Wasser erleben. Unser erstes Ziel war Dierhagen.
Graffitis am Transformatorhaus
Wir sind hier vor Ort mit Sabine & Ingo aus Jena (Christines Schwester und Schwager) verabredet. Die beiden haben ihr Quartier erneut im Ferienhaus zwischen den Windflüchtern bezogen.
Als erstes gibt es Frühstück auf der Terrasse. Denn "Wenn Engel Reisen" hatten wir traumhaftes Wetter in Dierhagen. Nach dem Frühstück gab es erstmal eine Entspannungsphase.

Christine nach dem Frühstück
Die Ferienhäuser hier sind nur von einem Streifen Windflüchter vom Strand getrennt. Besonders am Abend sind die Wellen der Ostsee zu hören. Dazu geht ein leichter Wind. Das ergibt eine sehr angenehme tonale Atmosphäre. Nach dem Frühstück ging es an den Strand. Die Windflüchter hier in Dierhagen zeigen ein völlig anders Bild, als die bekannten Bäume am Weststrand bei Prerow.  Das schmale Waldstück, das wir zum Wald durchqueren ist recht dunkel - fast gespenstisch.

Der Wind hat über die Jahre den Kiefern ihren Weg gezeigt. Die Küstenlandschaft hier in Dierhagen und dann besonders am Weststrand zeigte uns eine völlig andere Struktur als Zuhause z.B. in Travemünde, Niendorf oder Timmendorf.
Und selbst auf dem Darß ist diese Küsten-
landschaft sehr vielfältig.

Die Bäume wachsen kreuz und quer über die Rad- und Wanderwege. Der Trail entfaltet eine mystische Spannung. Ich wäre nicht verwundert wenn Feen, Einhörner und andere Waldgeister uns hier begegneten.
Unser Weg von der Terrasse zum Strand.

Das Meeresrauschen wurde immer lauter, und das Licht  heller. Die Ostsee war fast zu riechen. Ist dieser Waldstreifen dann durchquert, eröffnet sich der weite Blick  auf die Dünen und auf das Meer.

Wenn du aus dem Wald heraus trittst, durchquerst du erstmal eine Dünenlandschaft.

Strandabschnitt in Dierhagen.
Das ist der Strand von Dierhagen. Es ist der 14. August, wir freuen uns über blauen Himmel und bestes Wetter. Und der Strand ist leer. Obwohl Dierhagen eher ein Familienort ist, haben wir hier unsere Ruhe. Wir sehen hier nur wenig Menschen am Strand.

Strandspaziergang mit Christine, Sabine und Ingo.

Eventuell ist doch der Wind etwas zu stark, um hier im Sand zu liegen. Das unruhige  Wasser und der beginnende Wolkenhimmel waren zumindest Indizien dafür.

Die Ostsee bei Dierhagen in Adobe Lightroom finalisiert.

Bevor wir Dierhagen um 16:30 Uhr in Richtung Prerow verliessen, zog der Wind noch stärker an. Die Ostsee bekam ein schönes Wellenbild mit der dazu passenden Wolkenstruktur.
Übrigens: Mit dem Fahrrad läßt sich sehr gut der Deich befahren. Über Dierhagen Ost ist bequem das Ostseebad Wustrow zu erreichen. Unten zum Wasser hin laden immer wieder Cafes und Restaurants zum Zwischenstopp ein. Also Augen auf, teilweise wollen sie entdeckt werden.
Gegen 17:00 Uhr erreichen wir unser Quartier für die fünf Tage in Prerow. Es gibt Unterkünfte, da sind wir der Meinung, dass sie ganz konkret erwähnt und beschrieben werden müssen. Diese Pensionen oder Hotels sind dann so besonders in ihrem Angebot und in der von uns erlebten Atmosphäre. Im schlimmsten Fall sind sie so schlecht, dass wir davor warnen hier Quartier zu beziehen (was wir übrigens in der jüngeren Zeit noch nicht erlebt haben). Unsere Unterkunft die wir jetzt bezogen gehört für  uns in die Kategorie: Müssen wir nicht erwähnen.
Dieser Tag endete mit einem einfachen Abendessen in einer Fischräucherei in Prerow.

14. August. Der Tag begann erneut mit blauem Himmel und leuchtender Sonne. Am Vormittag stand unsere Premiere am Weststrand auf dem Programm. Wir wollten zum Darßer Ort, um dort unsere ersten Fotos vom Weststrand zu machen. Unser Hotel lag direkt am Wald und am Zugang zum "Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft". Zum Nationalpark gehören der Darß und ebenfalls die Inseln Rügen und Hiddensee. Der Nationalpark ist in verschiedene Zonen eingeteilt, die dem Menschen den Zutritt erlauben aber auch untersagen. Startseite Hier findet ihr den Link zum Nationalpark.
Mit unseren Rädern befuhren wir selbstverständlich nur die Bereiche die erlaubt waren. Und dieses Gebiet ist riesig. Der Wald wird als "Darßer Urwald" bezeichnet und wird seiner Bezeichnung gerecht.
Dieses Waldgebiet ist durchzogen von einer Vielzahl an Rad-/Wanderwegen, die jeweils benannt wurden. Wir fuhren erstmal den "Mittelweg" entlang. Diese Wege, die alle zum Weststrand führen, sind dann durch zwei Quertrassen verbunden. Diese werden als  "g-Gestell" bzw. "k-Gestell" bezeichnet und reichen bis nach Born bzw. bis kurz vor Ahrenshoop. Wie empfehlen euch den Kauf der "Rad- und Wanderkarte Fischland Darss, Zingst (1:30 000). Sie ist mit etwa 5,50 Euro recht teuer, jedoch sehr übersichtlich und dazu wasser- und reißfest (ISBN 978-3-86636-220-8 oder
www.gruenes-herz.de oder aber die Karte gibt es auf dem Darß überall zu kaufen).
Über das "g-Gestell" und dem Leuchtturmweg ging es dann weiter zum Fahrradparkplatz am Darßer Ort. Der Weg dorthin ist sehr uneben. In der Zeichenerklärung (in der oben genannten Karte) steht zu lesen: "Radroute - schlechte Oberfläche", was teilweise noch untertrieben ist.
Am Leuchtturm geht es runter an den Strand. Geht dann der Blick zurück, ist der Leuchtturm zu sehen. Allerdings habe ich mir den Weststrand und seine berühmten Fotomotive anders vorgestellt. Später werde ich noch feststellen, dass es dafür bessere Strandabschnitte gibt.
Am "Darßer Ort", Leuchturm mit Natureum.

Es wird davon ausgegangen, dass der Leuchtturm in ca. 50 Jahren dort nicht mehr stehen wird. Das Meer trägt hier ständig Land ab. Dafür werden die Sandbänke durch Landzuwachs erweitert. Hier zwischen Libbert- und Ottosee findet sich die "Schutzzone 1", mit dem Verbot die gekennzeichneten Wege zu verlassen. Von einer Aussichtsplattform ist das Gebiet gut zu übersehen.

Im Natureum gibt es Informationen u.a. zu dieser Entwicklung.

Der Strand am "Darßer Ort".
Glaskugelaufnahmen am "Darßer Ort".
ISO 200, 30mm, f4,5, 1/1250

An der Schutzzone 1 am Darßer Ort. Der Landstreifen hinter dem Leuchtfeuer darf nicht betreten werden. Hier findet der ständige Landzu-wachs statt.

Blick auf die Fukaraksee / Ostsee am Darßer Ort.
Farbentsättigung bis auf Gelb, Finalisierung in Adobe Lightroom.

Es geht zurück nach Prerow und weiter auf dem Deich, dem Rad- Wanderweg (Ostseeküstenradweg) nach Zingst. Es ist noch früh am Tag und wir haben bestes Wetter. Der Radverkehr auf dem Deich gleicht dem Autoverkehr in Spitzenzeiten auf der A1. An ein Überholen ist kaum zu denken. Konzentriertes Fahren ist angesagt. Damit hatten wir nicht gerechnet.

Wir haben Zingst erreicht. Ende Teil 1
Christine & Stefan sagen Danke für euren Besuch und wir freuen uns, euch in Teil 2 begrüssen zu dürfen.
In Zingst waren dann deutlich mehr Aktivitäten zu sehen als in Dierhagen und Prerow zusammen.

Exkurs über unser Equipment.

Fototechnik Micro Four Third (MFT) Format, Cropfaktor 2 - KB Aquivalenz
Sigma          30mm, 1:1,4

Rollei Profi Rechteckfilter Mark II, 100-150mm
Rode Mikrofone, ZOOM Aufnahmegerät, Sennheiser Kopfhörer

Bildbearbeitung: Google Nik Collection (Silver Efex Pro, HDR Efex Pro, Dfine, Color Efex Pro)
ADOBE Lightroom Classic CC

Auf Fahrrädern sind wir unterwegs mit  Hartje und der VSF Fahrradmanufaktur. Die Räder wurden auf unsere technischen und ergonomischen Bedürfnisse individuell angepasst. Realisiert wurde dies durch die Fahrradhandlung Willert 2.0 in Groß Grönau, mit der wir seit einigen Jahren zusammenarbeiten www.fahrradhandlung-willert-2punkt0.de.html