Sonntag, 10. Juni 2018

Der Darß. Mit dem Fahrrad die Jahreszeiten erleben. Teaser





Der Darß. Eigentlich ist die Einkürzung nicht korrekt, denn es muss Fischland - Darß - Zingst heißen. Diese drei Landschaftsteile bilden heute eine zusammenhängende Halbinsel. Vor einigen hundert Jahren sah das hier ganz anders aus. Es existierten drei selbstständige Landschaftsteile, die durch Wasserarme getrennt waren. Bereits im 14. Jahrhundert fand durch die Hansestädte eine Verschüttung  statt. Dies geschah, um den Ribnitzer Konkurrenten den Zugang zum Meer zu erschweren. 

Dierhagen Strand - Wolkenbildung, 13. August 2017 / 16:00 Uhr
ISO 200, 12mm, f11, 1/400

Wie genau sehen unsere Gründe aus immer wieder auf die Halbinsel zu fahren? Möglicherweise ist es  die Kombination aus einer Vielfalt an Natur, urbaner Struktur und eine Ostseeküste, die sich anders präsentiert als die Ostsee um Lübeck herum. Dies alles ergibt eine Urlaubsatmosphäre die beeindruckt. Dazu kommt, dass wir nur 1,5 Stunden mit dem Auto fahren und befinden uns in dieser anderen Urlaubsatmosphäre. Eine Radtour von Palingen zur Halbinsel haben wir aus zeitlichen Gründen bislang nicht geschafft. Diese Atmosphäre in unserem "Jahreszeiten Projekt" vorzustellen, ist wie jeder weiß, durch Fotos und Filme nicht ausreichend darzustellen. Deshalb die Empfehlung einfach selbst hinzufahren. 
Da wir keinen umfangreichen Reiseführer erstellen möchten, ist die inhaltliche Reduktion eine echte Herausforderung. Ebenso verhält es sich mit der Struktur der Beiträge der Foto- und Filmauswahl. Wir verarbeiten unsere Reiseberichte nach den Jahreszeiten. Zugegeben: Es werden nicht die klassischen Jahreszeiten sein. Damit verbunden ist, dass sich Motive wiederholen und wir Landschaftsbereiche unterschiedlich in der Intensität darstellen. 
Das Projekt beginnt im August 2017 und endet im Juni 2018. Die verschiedenen Aufenthalte haben  Christine und ich zusammen erlebt. Zwei dieser Zeitabschnitte haben wir gemeinsam mit unseren Freunden Katrin und Matthias verbracht. 
Einige Zeit sind wir in Prerow gewesen. Hier ist es besonders der Weststrand, der zum Shooting einlädt. 
Zugang zum Weststrand (Prerow): 01. Januar 2018
Nun gibt es davon sicherlich tausende Bilder von tausenden Fotografen. Aber eben nicht meine Fotos. Der Weg mit dem Rad durch den Darßer Urwald von Prerow aus ist zu jeder Jahreszeit beeindruckend.

Im Darßer Urwald: April 2018
Prerow selbst lockt mit schönen Cafes im Zentrum und Restaurants besonders an der Seebrücke am Nordstrand. Dazu kommt eine sehr interessante Seefahrerkirche und ein kleiner Boddenhafen. Die Seebrücke am Nordstrand  ist immer wieder für Fotoshootings interessant.

Seebrücke in Prerow / Nordstrand: April 2018
Von Prerow aus geht es auf dem Deich, den Ostseeküsten Radweg entlang, nach Zingst. Zingst ist sicherlich der "mondänste" Ort auf der Halbinsel. Wobei das Künstlerdorf Ahrenshoop in den letzten Jahren hier (leider) nachgezogen hat. Während sich die bildenden Künstler in Ahrenshoop darstellen, ist Zingst der Ort der Fotografie. Im Max Hünten Haus, im Zentrum von Zingst, dreht sich alles um das Thema Fotografie. Dazu gehört auch die Fotoschule Zingst mit einem riesigen Angebot an Fotoworkshops.
Max Hünten Haus, Zingst
Am Bodden entlang gelangen wir auf schönen naturnahen Radwegen in die Orte Wieck und Born. Hier ist es übersichtlich und ruhig. Nicht zu vergleichen mit den größeren Orten auf der Halbinsel.
In Born solltet ihr am Hafen im "Walfischhaus" einen Bodden Zander essen. Dazu einen Thüringer Weißwein. Besonders im Sommer auf der Terrasse mit Blick auf den Hafen ist dies ein kulinarisches Event. Das Hotel "Haferland" am kleinen Hafen von Wieck ist als Unterkunft besonders zu empfehlen. Ein wirklich mehr als überzeugendes Frühstück mit Bioprodukten aus der Umgebung ist ein Grund für unsere Empfehlung. Dazu kommt ein wunderbarer Indoorpool, der an den zwei Hektar großen Hotelgarten angrenzt. Jetzt im Juni 2018 wird das Haus für unser Foto- / Filmshooting in Wustrow und Ahrenshoop erneut unser Domizil sein.

Hotel Haferland, Wieck





Es bleibt als Ort noch Dierhagen den wir vorstellen werden. Wie am Weststrand finden wir auch hier die eindrucksvollen "Windflüchter". Bäume, die sich dem Wind nicht widersetzten.



Und dann sind es natürlich die Sonnenauf- und Sonnenuntergänge,  dazu das Licht der Jahreszeiten und die Wolkenbildung, die einen Aufenthalt auf der Halbinsel Fischland - Darß - Zingst komplettieren. 
Sonnenuntergang: Seebrücke Prerow, 16.08.2017 / 19:50 Uhr
ISO 200, 16mm, f11, 1/160 + Grauverlausfilter Soft
Wir haben die Beiträge nach Jahreszeiten aufgebaut. Unsere Berichterstattung beginnt mit dem 
Teaser. Es folgen der
erste Teil im August 2017. 
zweite Teil Oktober 2017, 
dritte Teil der Jahreswechsel 2017 / 2018, 
vierte Teil April 2018 und
fünfte Teil Juni 2018
Die Beiträge werden in der Länge und im Bildmaterial sehr unterschiedlich sein. Unser Teaser endet hier und soll Euch neugierig machen auf die nächsten Teile. Wie laden Euch ein uns zu folgen, auf unsere fotografische Radreise auf die Halbinsel Fischland - Darß - Zingst.

Es güßen
Christine & Stefan vom Team "LÜBECKRAD - TV"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen