Montag, 4. Juni 2018

Ein Transportmittel Erfahrungsbericht.





Ich komme gerade zurück von einer Film-/Fotoradtour durch Lübeck für unseren YouTube - Kanal, der sich gerade im Aufbau befindet.

Details im Lübecker Rathaus
Mit dem Rad vor dem Holstentor
Dabei habe ich meinen neuen Fotorucksack ausprobiert. Dem Thema Rucksack stehe ich eigentlich sehr skeptisch gegenüber, da ich beim Radfahren ein sehr ausgeklügeltes Feuchtigkeitsmanagement benötige. Da wir mittlerweile sehr viel Film / Foto Equipment dabei haben komme ich um einen Rucksack nicht mehr herum. Da mein neuer Rucksack mich nun so begeistert hat, dachte ich mir, schreibt "LübeckRad - TV" einen Erfahrungsbericht und stellt gleich unsere anderen Transportmittel mit vor. Dazu erstmal ein kurzer Blick auf unsere Foto/Filmtechnik die wir nutzen. Im Intro unseres Blogs hatte ich bereits erwähnt, dass wir mit dem Olympus MFT Format arbeiten. 


Das Rathaus von der Breitenstraße aus.

Übrigens nutzen wir das Gerät Für Foto und Filmaufnahmen. Wir haben und nutzen keine Videokamera.
Bei TV Produktionen wo eine Moderatorin mit dem Fahrrad unterwegs ist, wird die Hauptstrecke mit entsprechenden motorisierten Fahrzeugen zurückgelegt. Nur für die zwei Minuten Filmbeitrag wird dann kurz auf das Rad gestiegen. Wie fahren für unsere Foto/Film Touren ausschließlich mit dem Fahrrad und benötigen daher kompakte Geräte. So hatten wir z.B. für einen Videobeitrag für eine Strecke von sieben Kilometern 4,5 Stunden benötigt. Dabei haben wir 72 Videoclips mit zwei Kameras abgedreht. Die Fototechnik hatten wir teilweise in den Packtaschen verstaut. Dadurch haben wir viel Zeit z.B. mit Suchen verloren. Damit ist nun Schluß!
Also: Womit transportieren wir.

1. Für die kleine Ausrüstung mit einem Apparat und einem Objektiv nutzen wir die wunderbare Ortlieb Lenkertasche mit Fotoeinsatz. Die sitzt fest im KlickFix System und ist vor allem völlig wasserdicht.


In verschiedenen Farben, passend zu den Packtaschen.
Eine spiegellose Systemkamera und zwei Objektive passen immer.
2. Wenn wir Touren planen, auf denen wir nur Fotografieren, nutzen wir eine Vanguard Heralder 28 Schultertasche. Diese Tasche ist unglaublich bequem, sie ist kaum zu spüren. Hier passt eine komplette MFT Fotoausrüstung rein. Also eine Kamera, 3 - 4 Objektive, Filter und Kleinkram. Ein Stativ ist aussen zu befestigen.

Die Heralder 28 verfügt über ein sehr bequemes Tragesystem.

3. Heute nun erstmalig ausprobiert für unsere komplette Foto- / Filmausrüstung stellen wir den Rollei Fotoliner Fotorucksack Gr. M vor.
Inhalt des Tages



Inhalt des Tages: Olympus OM-D EM 10 MK II, Olympus 12-40mm Pro + 9-18mm, Sigma 30mm, Sigma 16mm, Komplettsatz Rollei Profi System für  Rechteckfilter + 2 Filter. Mikrofone, ZOOM H4N Pro Aufnahmegerät + Kopfhörer + Kleinkram. Ein Manfrotto Filmstativ + zwei kleine Tischstative. Mindestens ein Objektiv oder Blitzgerät hätten ebenfalls noch gepasst. Im komplett zu öffnenden Klappdeckel finden sich jeweils eine große Innen- und Außentasche. Im Rucksack war alles sicher verpackt. Kein Wackeln, kein Verrutschen. Das Tragesystem: kein Gewicht zu verspüren. Es saß super am Becken und an den Schultern (der Beckengurt ist abnehmbar). Insgesamt kann ich sagen, dass das Tragesystem  hervorragend ist.  Dazu kommt, dass es wohl über eine gute Luftzirkulation verfügt! Und das Ganze bei einem super Preis/Leistungsverhältnis. Einziger Kritikpunkt: Es ist wohl so, dass nur Ortlieb in der Lage ist ein absolut wasserdichtes Material herzustellen. Als Radreisetourist weiß man diese Fertigungskompetenz sehr zu schätzen. Das überziehen von "Regentüten" passt nicht in mehr in das Jahr 2018.

Für den Transport von Stativen oder den wunderbaren "Walkstool", einem wunderbaren Outdoor Hocker nutzen wir weiterhin die Ortlieb Packtaschen.

Der gefaltete "Walkstool" fährt immer mit.

Bequem ist er entfaltet tatsächlich auch.

Soviel in Kürze.
Es grüßt das Team von "LÜBECKRAD- TV"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen